Wie alles begann..


Montag, 3. November 2014

Süßigkeiten bei Fructoseintoleranz

Da man ja bei der Fructoseintoleranz auf fast alle Zucker verzichten muss (Jedenfalls auf die Zucker, die in dem ganzen Süßkram vorhanden sind), wird es manchmal ziemlich schwierig zu wissen, was man denn jetzt genau naschen kann und was nicht.

Um euch euren Heißhunger auf Süßes etwas zu erleichtern, zeige ich euch heute was ich so an Süßem esse (Zuzufügen ist, dass ich diese Sachen alle ohne Probleme vertrage. Bei euch kann das ganz anders sein. Probieren geht aber über Studieren) :


 Welche Marke ich euch sehr empfehlen kann, ist "frusano". Die Marke stellt Produkte mit gar keinem bis sehr geringem Fructosegehalt her, die uns das Leben erleichtern. Zu kaufen gibt es die Artikel soweit ich weiß im Internet, oder bei DM. Dort sind aber auch nicht alle Artikel vertreten.
Die Fili-Bären von frusano sind Gummibären mit Glucose gesüßt. Sie sind nicht üblich süß, wie die richtigen Gummibären. Aber als Fructoseintoleranter Mensch gewöhnt man sich schnell, an weniger süße Lebensmittel, wodurch diese einem normal süß schmecken.

 Frusano verkauft ebenfalls Bio Reis-Crispies, die mit lactosefreier Bio-Vollmilchschokolade überzogen sind. Gesüßt sind diese mit Fructosefreiem Bio-Trockenglucosesirup. Die Schokolade ist nicht ganz so süß, sondern eher bitter im Geschmack. Aber wie bereits oben erwähnt, lernt der Geschmackssinn nach einiger Zeit wieder die richtigen Geschmäcker wahr zu nehmen, von daher ist das mit der für "Otto-Normal-Verbraucher" geringen Süße gar kein Problem mehr. 


 Packt mich mal der Heißhunger auf etwas Salziges, nasche ich einfach die Vollkorn Salzstangen von Saltletts. Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass kein Zucker auf der Zutatenliste steht. Der Zucker der in der Nährwerttabelle angegeben ist "z.B.: 4,8g Zucker auf 70g Kohlenhydrate" ist vollkommen in Ordnung. Falls ihr andere verträgliche salzige Knabbereien kennt, lasst es mich wissen !

 Da es immer mehr Menschen mit Intoleranzen gibt, gibt es auch immer mehr Lebensmittel, die den Menschen das Leben erleichtern. Wer vorher denkt, nie wieder Schokolade essen zu können, liegt falsch. Es gibt spezielle Schokolade von "frankonia", die man bei Kaufland kaufen kann. Diese kostet um die 1,29€ und ist somit um weiten günstiger als die Schokolade von frusano (3,45€). Wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass man laktosefreie und mit Dextrose gesüßte Schokolade kauft. Nur laktosefrei geht nicht! ;-) 


Eine meiner Lieblingsnaschereien für zwischendurch oder in der Arbeit ist Traubenzucker. Am liebsten kaufe ich mir die Mix-Packungen in der Apotheke, die mit 1,10-1,30€ recht günstig sind. Es gibt auch Traubenzucker mit Schokoladengeschmack. Dieser schmeckt etwas wie zusammengepresstes Kakaopulver. Für den kleinen Schokoladen-Heißhunger jedoch eine ganz gute Alternative.






Natürlich gibt es von frusano auch Kekse. Diese Packung gibt es einmal als großes Format, oder als kleine Tüte mit Mini Dinkel Butterkeksen. Diese Kekse sehen zwar aus wie Butterkekse, schmecken aber ein wenig anders. Sie sind dicker, als übliche Butterkekse und haben einen ziemlich starken Glucosesirup Geschmack, da sie mit fructosefreiem Bio-Glucosesirup gesüßt sind. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Sie schmecken anders, aber besonders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen